München Chat & Community powered by spin.de
» Kostenlos anmelden
Durchsuche unsere Hilfe 

Spielregeln

Spiffel

Ziel des Spiels
Ziel des Spiels ist es, in 13 Würfelrunden mit jeweils maximal drei Würfen über bestimmte Kombinationen Punkte zu sammeln und diese in den Spielblock einzutragen.

Spiel vorbereiten
Nachdem du das Spiel geöffnet hast, klicke auf "Mitspielen". Solltest du der Eröffner des Spiels sein, klicke anschließend auf "Spiel starten".
Gewürfelt wird über die Schaltfläche "würfeln".

Würfeln
Ein Spiel besteht aus insgesamt 13 Würfelrunden. Pro Würfelrunde wird 3x mit 5 Würfeln gewürfelt. Spätestens nach dem dritten Wurf müssen in jeder Würfelrunde die Punkte in den Spielblock eingetragen werden.

Kombinieren
Nach jedem Wurf kann man entscheiden, welche Würfel man behält und mit welchen Würfeln man nochmal würfeln möchte, um das Ergebnis zu verbessern. Ist man schon nach dem ersten Wurf zufrieden, kann man seine Punkte auch gleich eintragen und muss nicht weiterwürfeln, obwohl man noch dürfte.
Die Würfel, die man behalten möchte, markiert man oben im Spielblock durch 1x Klicken auf den/die entsprechenden Würfel. Anschließend wieder "würfeln" klicken. Um die Markierung eines Würfels ggf. wieder aufzuheben, weil sich evtl. eine andere Sammelstrategie für diese Würfelrunde ergeben hat, klickt man einfach 1x auf diesen Würfel.

Punkte eintragen
Hierzu einfach auf die entsprechende Schaltfläche klicken, z.B. auf "3er", um alle 3er-Würfel zu zählen. Alle Kategorien, in die eingetragen werden kann, sind an der dunklen Farbe der Schaltfläche zu erkennen. Die Kategorien zählen wie folgt:

  • 1er bis 6er: Es zählen Würfelaugen mit gleicher Zahl, z.B. alle "3er". Wenn man z.B. drei "3er" würfelt, erhält man im Feld "3er" insgesamt 9 Punkte.
  • Bonus: Sofern man im oberen Bereich des Spielblocks (1er bis 6er) 63 oder mehr Punkte erreicht, erhält man automatisch einen Bonus von 35 Punkten. Es lohnt sich also, möglichst viele 3er, 4er und 5er zu erwürfeln.
  • Dreierpasch: Es zählen alle Würfelaugen, sofern drei Würfel die gleiche Augenzahl zeigen.
  • Viererpasch: Es zählen alle Würfelaugen, sofern vier Würfel die gleiche Augenzahl zeigen.
  • Fullhouse: Man erhält 25 Punkte, sofern man drei gleiche Würfelaugen einer Ziffer und zwei gleiche Würfelaugen einer anderen Ziffer gewürfelt hat, z.B. drei "3er" und zwei "5er".
  • Kleine Straße: Man erhält 30 Punkte, sofern man vier Würfel mit aufeinander folgenden Würfelaugen würfelt, z.B. 1, 2, 3 und 4 oder 2, 3, 4 und 5.
  • Große Straße: Man erhält 40 Punkte, sofern man alle Würfel mit aufeinander folgenden Würfelaugen würfelt, z.B. 1, 2, 3, 4 und 5.
  • Spiffel: Man erhält 50 Punkte, wenn alle Würfel die gleichen Würfelaugen zeigen, z.B fünf "3er". Würfelt man einen zweiten Spiffel, kann man diesen entweder oben im Bereich der "1er" bis "6er" oder in einem passenden Feld des unteren Bereichs eintragen und erhält dort die volle Punktzahl sowie 100 Zusatzpunkte. Weitere Spiffel bringen keine Zusatzpunkte und können nur in passenden Kategorien des oberen bzw. unteren Bereichs eingetragen werden.
  • Chance: Es zählen alle Würfelaugen. Man kann die Chance verwenden, um z.B. bei einem Wurf, der zu sonst nichts passt, zumindest die geworfenen Würfelaugen zu zählen.

Streichen
Passt ein Wurf in keine Kategorie mehr oder will man sich eine Kategorie aus strategischen Gründen noch "aufheben", kann man eine der anderen verbliebenen Kategorien "streichen". Man erhält dann mit diesem Wurf natürlich keine Punkte. Zum Streichen einfach auf die entsprechende Schaltfläche klicken. Es wird automatisch "XXX" eingetragen.

Endergebnis
Sind alle Felder ausgefüllt, wird das Endergebnis auf dem Spielblock unten bei "Punkte" angezeigt. Das Endergebnis setzt sich zusammen aus dem regulären Schlussergebnis und eventuellen Zusatzpunkten eines zweiten Spiffels.

Gewinnen
Wer am Schluss das höchste Endergebnis hat, hat gewonnen. :-)

Spielvariante: 6er-Spiffel
Wie der Name schon vermuten lässt, wird diese Spielvariante mit 6 gespielt. Dadurch ergeben sich zusätzliche Würfel-Kombinationen und die Punkte, die man für eine bestimmte Kombination erhalten kann, weichen von dem klassischen Spiel mit 5 Würfeln ab.

Für die einzelnen Felder gelten folgende Regeln:

  • 1er bis 6er: Es zählen Würfelaugen mit gleicher Zahl, z.B. alle "3er". Wenn man z.B. drei "3er" würfelt, erhält man im Feld "3er" insgesamt 9 Punkte.
  • Bonus: Sofern man im oberen Bereich des Spielblocks (1er bis 6er) 84 oder mehr Punkte erreicht, erhält man automatisch einen Bonus von 50 Punkten.
  • 2 Paare: Es zählen alle Würfelaugen, sofern zwei mal zwei Würfel die gleiche Augenzahl zeigen, wie z.B. zwei "2er" und zwei "4er".
  • 3 Paare: Es zählen alle Würfelaugen, sofern immer zwei Würfel die gleiche Augenzahl zeigen, wie z.B. zwei "2er", zwei "4er" und zwei "5er".
  • Dreierpasch: Es zählen alle Würfelaugen, sofern drei Würfel die gleiche Augenzahl zeigen.
  • 2 Drillinge: Es zählen alle Würfelaugen, sofern jeweils drei Würfel die gleiche Augenzahl zeigen, wie z.B. drei "2er" und drei "4er".
  • Viererpasch: Es zählen alle Würfelaugen, sofern vier Würfel die gleiche Augenzahl zeigen.
  • Fünferpasch: Es zählen alle Würfelaugen, sofern fünf Würfel die gleiche Augenzahl zeigen.
  • Fullhouse: Man erhält 30 Punkte, wenn man sowohl mit drei Würfeln als auch mit zwei anderen Würfeln jeweils die selbe Würfelaugen gewürfelt hat, z.B. drei "3er" und zwei "5er".
  • Kleine Straße: Man erhält 40 Punkte, wenn man vier Würfel mit aufeinander folgenden Würfelaugen würfelt.
  • Große Straße: Man erhält 60 Punkte, wenn man fünf Würfel mit aufeinander folgenden Würfelaugen würfelt.
  • Lauf: Man erhält 90 Punkte, wenn man alle Würfelaugen von "1" bis "6" gewürfelt hat.
  • Spiffel: Man erhält 100 Punkte, wenn alle Würfel die gleichen Würfelaugen zeigen, z.B sechs "3er". Würfelt man einen zweiten Spiffel, kann man diesen entweder oben im Bereich der "1er" bis "6er" oder in einem passenden Feld des unteren Bereichs eintragen und erhält dort die volle Punktzahl sowie 200 Zusatzpunkte. Weitere Spiffel bringen auch in dieser Variante keine Zusatzpunkte und können nur in passenden Kategorien des oberen bzw. unteren Bereichs eingetragen werden.
  • Chance: Es zählen alle Würfelaugen. Man kann die Chance verwenden, um z.B. bei einem Wurf, der zu sonst nichts passt, zumindest die geworfenen Würfelaugen zu zählen.

Spielvariante: Spiffel2s und 6er Spiffel2s
Es gelten die selben Regeln und Punkte wie beim regulären Spiffel. Bei Spiffel2s hat jeder Spieler jedoch 2 Spalten zur Verfügung, in die er wahlweise die Punkte eintragen kann.
Die Auswahl, in welcher Spalte die Punkte eingetragen (bzw. gestrichen) werden sollen, erfolgt entweder implizit indem man auf den grünen Button in der linken Spalte klickt. In diesem Fall werden die Punkte in die erste Spalte eingetragen, in der das entsprechende Feld noch frei ist.
Oder man wählt explizit das Feld in der gewünschten Spalte aus, indem man direkt auf das gewünschte Feld im Spiffel-Block klickt.

Die Punkte werden für beiden Spalten getrennt berechnet und am Ende zusammengezählt. Gegenüber dem regulären Spiffel-Spiel ermöglicht das Spiffel2s zusätzliche Strategien: So kann man z.B. gezielter darauf hin arbeiten, zumindest in einer Spalte den Bonus im oberen Teil zu erzielen. Auch hat man damit mehr Chancen, die Extra-Punkte für einen zweiten Spiffel zu erhalten.
Aber Vorsicht: Die Extra-Punkte für den zweiten Spiffel gibt es natürlich nur, wenn man die Würfelpunkte für den zweiten Spiffel in der selben Spalte einträgt, in der man bereits den ersten Spiffel eingetragen hat.

Spielvariante: 1-2-3 Spiffel
Ähnlich wie bei Spiffel2s stehen bei dieser Spiffel-Variante jedem Spieler drei Spalten zur Verfügung, in die er wahlweise die Würfelkombination eintragen kann. Dabei werden die erzielten Punkte mit einem zusätzlichen Faktor multipliziert: Punkte in der ersten Spalte zählen einfach, in der zweiten Spalte doppelt, und in der dritten Spalte sogar dreifach!
Ein Spiffel zum Beispiel zählt damit 50 Punkte, wenn man ihn in die erste Spalte einträgt, 100 Punkte in der zweiten Spalte, und 150 Punkte in der dritten Spalte. Entsprechend gut sollte man sich also überlegen, welche Wurfkombinationen man in welche Spalte einträgt. Um den Bonus für die zweite und dritte Spalte im oberen Spielblock zu erhalten, muss man natürlich auch die doppelte bzw. dreifache Mindest-Punktzahl erreichen. Dafür verdoppelt bzw. verdreifacht sich auch der Punkte-Bonus. :-)

Weitergehende Infos zum Spiel findest du hier...